Zukunfts-Labor: Agrar
Vernetzen hat viele Vorteile
Moderne Maschinen, Abläufe in der Landwirtschaft und Abläufe in der Ernährungs-Wirtschaft brauchen Informations-Technik. Die ist heute notwendig. Die Digitalisierung in der Landwirtschaft macht große Fortschritte. Digitalisierung in der Landwirtschaft bedeutet, dass viel vernetzt und eingebunden ist. Dazu gehören zum Beispiel:
- Maschinen,
 - Abläufe und
 - alle Menschen, die in und für die Landwirtschaft arbeiten.
 
In der Landwirtschaft werden in der Zukunft viele Dinge anders sein.
- Die Struktur wird in der Landwirtschaft anders sein.
 - Die tägliche Arbeit wird anders sein.
 - Die Menschen werden in der Landwirtschaft anders produzieren und anders Geld verdienen. Deshalb werden viele Bereiche in unserem Leben anders sein.
 
Es ist sehr wichtig, dass Menschen mit vielen anderen Menschen Kontakt haben. Es ist wichtig, dass sich Menschen vernetzen. Menschen in der Landwirtschaft brauchen guten Kontakt zu ihren Kunden und Kundinnen. Dann gibt es mehr Informationen und mehr Offenheit. Viele Menschen und auch Politiker und Politikerinnen wollen mehr Informationen und mehr Offenheit.
Wenn die Computer von vielen Menschen miteinander vernetzt sind, fließen sehr viele Daten. Die Daten fließen dann zum Beispiel von einem Computer zu anderen Computern. Manchmal ist das aber gar nicht so gut. Nicht alle Menschen wollen, dass die Daten und die Informationen aus ihrem Landwirtschafts-Betrieb im Netz sind. Das ist eine schwierige Situation. Jeder Mensch, der in oder für die Landwirtschaft arbeitet, soll seine Daten behalten, wenn er das möchte. Er soll sagen können, welche Informationen andere Menschen bekommen dürfen und welche nicht.
Das ist für das Zukunfts-Labor Agrar wichtig:
- Das Zukunfts-Labor will eine gute Organisation und eine gute Verwaltung von Daten.
 - Das Zukunfts-Labor will die Daten verstehen und erklären,
 - Das Zukunfts-Labor will die Agrar-Technik immer automatischer machen.
 - Das Zukunfts-Labor will beobachten, was die Digitalisierung für die Menschen bei der Arbeit bedeutet.
 - Das Zukunfts-Labor will beobachten, was die Digitalisierung für den Inhalt der Ausbildung bedeutet.
 - Das Zukunfts-Labor will beobachten, was die Digitalisierung für die Gesetze und Rechte bedeutet.
 - Das Zukunfts-Labor will auch untersuchen, welche Wirkung und welche Bedeutung die Digitalisierung für die Umwelt hat.
 
Professor Dr. Joachim Hertzberg von der Universität Osnabrück sagt:
Digitalisierung kann die Landwirtschaft besser machen
Die Digitalisierung in der Landwirtschaft ist sehr wichtig. Sie kann den ganzen Ablauf im Pflanzenbau und in der Tierhaltung besser für die Umwelt machen. Die Digitalisierung kann die Landwirtschaft auch wirtschaftlicher machen. Im Zukunfts-Labor Agrar ist uns wichtig, dass
- sich die Menschen in der Landwirtschaft vernetzen.
 - Die Tiere gesund sind.
 
Eine ökologische Landwirtschaft hat auch viele Vorteile. Es gibt viele Möglichkeiten mit
- Systemen, die selbst lernen,
 - Maschinen, die sehr viel automatisch machen.
 
Digitalisierung beginnt schon bei den Pflanzen-Samen und den ganz jungen Tieren. Die Digitalisierung geht weiter auf den Höfen der Landwirte. Die Digitalisierung endet erst bei den Käufern und Käuferinnen.
Wörterbuch
Labor:
Ein Labor ist ein Ort, wo Menschen etwas herausfinden wollen.
Agrar:
Agrar bedeutet Landwirtschaft.
Die Abläufe:
Die Abläufe ist der Plural von: der Ablauf. Ein Ablauf ist zum Beispiel ein Programm, das Schritt für Schritt erledigt wird.
Vernetzen:
Vernetzen bedeutet, dass Menschen zum Beispiel mit Computern verbunden sind. Vernetzen bedeutet auch, dass Menschen viele Freunde und Bekannte haben.
Ernährungs-Wirtschaft
Die Ernährungs-Wirtschaft ist ein Teil der Wirtschaft. Dieser Teil beschäftigt sich mit zum Beispiel
- mit der Produktion von Lebensmitteln und
 - dem Handel von Lebensmitteln.
 
Informations-Technik
Die Informations-Technik (IT) beschäftigt sich mit Informationen von Computern und der Telekommunikation.
Daten:
Mit Daten bekommt man viele unterschiedliche Informationen. Diese Informationen findet man in Bildern, Filmen, Texten. Man findet sie auch in Computern. Diese Daten sind dann zum Beispiel:
- Adressen
 - Telefonnummern
 - Rechnungen
 - Kontonummern
 
Diese Daten sind sehr wichtig und persönlich.
Digitalisierung:
Computer und das Internet waren der Anfang der Digitalisierung. Früher hat es keine Computer gegeben. Zum Beispiel: Texte haben die Menschen auf Papier aufgeschrieben. Sie haben Briefe und manchmal auch Postkarten geschrieben. Heute schreiben die Menschen mit ihren Handys oder mit ihren Computern Nachrichten. Die Computer der Menschen sind manchmal mit Computern von anderen Menschen verbunden. 
Menschen können sich heute auch mit Freunden im Internet treffen. Dann müssen sie nicht fahren oder gehen. Für Firmen ist die Digitalisierung sehr wichtig. Viele Computer und Programme können den Menschen viel Arbeit abnehmen.
Digitalisierung heißt zum Beispiel
- digitale Technik wie Computer verwenden,
 - digitale Informationen sammeln, speichern und damit arbeiten,
 - mit Menschen über das Internet vernetzen,
 - Arbeit durch digitale Technik verbessern und erleichtern.
 
Agrar-Technik
Zur Agrar-Technik gehören alle technischen Anlagen und Geräte, die in der Landwirtschaft benutzt werden.
Ökologisch:
Ökologisch bedeutet heutzutage umweltfreundlich
Pflanzen-Samen
Ein Samen ist ein Teil von einer Pflanze. Aus einem Samen wächst eine neue Pflanze.